rethink!

Die Geschichte der rethink lab GmbH beginnt imJahr 1997. Damals  habe ich meine Passion für die Welt der Führungskräfteentwicklung und Teamtrainings entdeckt. Fasziniert hat mich immer der Entwicklungsgedanke: Wie kann ich die Führungskräfte und Teams dabei unterstützen, zu einer Einheit mit Bestleistungen zusammen zu wachsen? Welches Potential schlummert in Menschen und mit welchen Methoden kann ich dabei helfen, dieses Potential zu fördern?

Vor etwa 15 Jahren habe ich zusätzlich Beratungs- und Konzeptionsleistungen in mein Portfolio aufgenommen. Von Start-Ups bis zu globalen Konzernen habe ich Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte, z. B. im Rahmen von Change Management und Implementierung von agilen Prozessen, auch im internationalen Umfeld begleitet. Meine Umsetzungskompetenz habe ich als interner strategischer Personalentwickler weiter verfeinern können. Dabei habe ich selbst erfahren, wie effektiv Coaching, Konfliktmanagement und Mediation in Change- und Entwicklungsprojekten ist, um Konflikte frühzeitig zu lösen und in Chancen zu verwandeln.

Qualifikationen

  • Mediator (IOM) - Mitglied im Bundesverband Mediation e.V.
  • Wirtschaftsmediator BMWA®
  • Business Coach (FOM)
  • wingwave-Coach®
  • Trainer
  • Personalfachkaufmann (IHK)
  • Diplom-Geograph (Wirtschaftsgeographie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)


 Ein Ausschnitt aus unseren Referenzen

KERNKOMPETENZEN

  • Wir schaffen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Personalarbeit der Zukunft (People-Ansatz): Was bedeutet das für jetzige und zukünftige Mitarbeiter? Welche Qualifikationen müssen diese haben, um die Strategie erfolgreich umsetzen zu können? 


  • Wir befähigen Umsetzungsverantwortliche: Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams stehen in der VUCA-Welt in immer kürzeren Abständen vor neuen Herausforderungen. Durch Coaching und Lernangebote helfen wir, eigene Ziele zu setzen, die als Navigation auch bei schwierigen Entscheidungssituationen dienen. 


  • Wir beseitigen Roadblocks: In Veränderungssituationen nehmen Konflikte zu. Diese Konflikte bergen nicht nur Risiken und hohe Kosten, sondern tragen auch immer das Potential für ein neues, gegenseitiges Verständnis und verbesserte Zusammenarbeit in sich. 

Vision

Wir unterstützen Menschen und Organisationen dabei, ihr volles Potential zu entfalten und die Zukunft nach den eigenen Werten und Vorstellungen zu gestalten.

Mission

Wir glauben zutiefst daran, dass Menschen und Organisationen durch Fokussierung auf die eigenen Ziele alles erreichen können. Wir helfen dabei, den richtigen Fokus zu finden, unterstützen bei der Entwicklung der Roadmap zur Realisierung und begleiten bei der Umsetzung. Dabei stellen wir unser gesamten Wissen und unsere Energie in den Dienst unserer Klienten. 

Nutzen-Versprechen

Unser systemisches Arbeiten und unsere Expertise liefern immer einen Mehrwert für unsere Kunden und Klienten. Egal ob bei der Findung des persönlichen und/oder beruflichen Lebensziels, bei der Lösung  von Konflikten oder bei der Implementierung einer strategischen Personalentwicklung. Unsere Arbeitskonzepte sind Modular und reichen von einem Meeting als Impulsgeber bis hin zur langfristigen Begleitung als Lernbergleiter und Sparringspartner zum Austausch von Ideen und Gedanken und zur Entwicklung von etwas größerem. 

Langfristiger Kundennutzen

Unsere Leistungen bieten Kunden Orientierung und Sicherheit in einem komplexen Umfeld. Klienten werden durch unsere Dienstleistungen in die Lage versetzt, auf Basis ihrer persönlichen Vision und  Zielsetzung die richtigen Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Wir steigern die Lebensqualität unserer Kunden, in dem wir Ihnen Methoden und Kompetenzen vermitteln, wie sie selbständig von eher negativ geprägten Denkmustern auf eine positive Vision der Zukunft hinarbeiten können, um sich ihre individuellen Lebensziele zu verwirklichen. 

Mittelfristiger Kundennutzen

Wir bieten Menschen mit dem Wunsch nach Klarheit, Veränderung und Entwicklung in ihrem Leben eine Plattform mit Services an, die ihr Grundbedürfnis befriedigt. Durch den Mix aus Methoden und Tools entsteht eine breite Basis an individuellen Lösungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. 

Kurzfristiger Kundennutzen

Mit Hilfe unserer Kompetenzen, Tools und Methoden können wir Menschen in Situationen mit hohem Stresspegel, unklaren persönlichen Lebenszielen oder Konfliktsituationen schnell dabei helfen, eine praktikable und gangbare Lösung zur Besserung zu finden.